Rezept für Hummus

12 Portionen
4h Zeit
  • Kalorien 674
  • Proteine 22
  • Fette 17
  • Kohlenhydrate 108

Hummus ist ein altes Gericht mit einer reichen Geschichte, das bei den arabischen Nomaden als Kichererbsen bekannt ist. Dieser einfache Dip aus Kichererbsen ist reich an Geschmack und Nährwerten. Voller Aroma und delikatem Geschmack ist Hummus eine tolle Ergänzung für deinen Tisch, ob als Snack oder als Beilage zu einem Hauptgericht.

Hummus
Hummus

Zutaten (10)

Die folgenden 10 Zutaten werden für die Zubereitung von Hummus für 12 Portionen benötigt:

Kichererbsen 450 g
Knoblauch 45 g
Olivenöl 100 ml
Kreuzkümmel (Zira) 1 Teelöffel
Tahini 100 g
Salz zum Abschmecken
Paprika zum Abschmecken
Pita 10 Stück
Pinienkerne nach Geschmack
Zitrone ½ Stück

Wissenswertes über Kreuzkümmel (Zira)

Kreuzkümmel, auch bekannt als Zira, ist eine aromatische Gewürzpflanze, die häufig in der Küche verwendet wird. Die Besonderheiten von Kreuzkümmel liegen in seinem intensiven, warmen Geschmack mit einer leichten Zitrusnote. Es wird oft in der indischen, mexikanischen und nordafrikanischen Küche verwendet, um den Gerichten eine würzige Note zu verleihen. Kreuzkümmel enthält auch verschiedene gesundheitsfördernde Eigenschaften, wie z.B. die Förderung der Verdauung und die Bekämpfung von Entzündungen.

Zubereitung in 6 Schritten

Die Zubereitung besteht aus 6 Schritten und dauert ungefähr 4h. Gehe alle Schritte der Reihe nach durch und befolge die Anweisungen.

  1. 1.

    Spüle die Kichererbsen gut ab und übergieße sie mit kaltem Wasser. Lasse sie 8-12 Stunden lang ausquellen.

    Zubereitung Schritt 1
    Schritt 1
  2. 2.

    Die Kichererbsen in demselben Wasser auf das Feuer stellen, zum Kochen bringen und 3 Stunden lang kochen.

    Zubereitung Schritt 2
    Schritt 2
  3. 3.

    Schneide die Spitze des Knoblauchkopfes ab, lege den Knoblauch auf Folie, gieße Olivenöl darüber, wickle ihn in Folie und schicke ihn für 45 Minuten in den auf 180 Grad aufgeheizten Ofen.

    Zubereitung Schritt 3
    Schritt 3
  4. 4.

    Röste den Zira in einer trockenen Pfanne und mahle ihn zusammen mit Salz und zwei frischen Knoblauchzehen in einem Mörser.

    Zubereitung Schritt 4
    Schritt 4
  5. 5.

    Gieße das Wasser aus den Kichererbsen in einem separaten Behälter ab, es wird sich noch als nützlich erweisen. Gieße die Kichererbsen in einen Mixer und hebe ein paar Erbsen zum Garnieren auf. Gib die Tehina, das Olivenöl, ein paar Esslöffel der Brühe, den Saft einer halben Zitrone, den gerösteten Knoblauch und das Knoblauch-Kreuzkümmel-Püree hinzu. Durchrühren. Schmecke ab und füge bei Bedarf Salz oder Zitronensaft hinzu.

    Zubereitung Schritt 5
    Schritt 5
  6. 6.

    Den gekochten Hummus auf einen Teller geben, mit einem Löffel kreisförmig eine Rille hineindrücken und mit ganzen Erbsen, Paprika und Olivenöl garnieren. Du kannst den Hummus auch mit gerösteten Pinienkernen garnieren. Serviere ihn mit Fladenbrot und frischem Gemüse.

    Zubereitung Schritt 6
    Schritt 6

Ähnliche Rezepte

Kommentare (0)

Noch keine Kommentare.

Kommentar schreiben