Rezept für Huhn mit schwarzer Sauce

8 Portionen
130m Zeit
  • Kalorien 787
  • Proteine 22
  • Fette 64
  • Kohlenhydrate 21

Probiere dieses exquisite Gericht aus zartem Huhn mit schwarzer Sauce, aromatischem Sake, leichter Sojasauce, frischem Ingwer, Orangen und anderen würzigen Zutaten. Diese Kombination aus subtilen Aromen wird ein einzigartiges Erlebnis für deine Geschmacksknospen sein.

Huhn mit schwarzer Sauce
Huhn mit schwarzer Sauce

Zutaten (13)

Die folgenden 13 Zutaten werden für die Zubereitung von Huhn mit schwarzer Sauce für 8 Portionen benötigt:

Sake 300 ml
Hähnchenbrust 2 Stück
Leichte Sojasauce 300 ml
Grüne Zwiebel 300 g
Anis (badiane) 3 Stück
Frischer Ingwer 150 g
Orangen 2 Stück
Zimtstangen 2 Stück
Knoblauch 2 Köpfe
Raffiniertes Öl 500 ml
Koriander 50 g
Rote Chilischote 2 Stück
Austernsauce 100 ml

Wissenswertes über Rote Chilischote

Rote Chilischoten sind eine beliebte Zutat in vielen Gerichten auf der ganzen Welt. Sie zeichnen sich durch ihre scharfe Würze aus, die von der Substanz Capsaicin in ihnen stammt. Capsaicin kann auch gesundheitliche Vorteile haben, wie z.B. die Förderung des Stoffwechsels und die Linderung von Schmerzen. Rote Chilischoten sind reich an Vitamin C und Antioxidantien, die zur Stärkung des Immunsystems beitragen können. Es ist wichtig, rote Chilischoten in Maßen zu konsumieren, da ihr scharfer Geschmack für manche Menschen zu intensiv sein kann.

Zubereitung in 4 Schritten

Die Zubereitung besteht aus 4 Schritten und dauert ungefähr 130m. Gehe alle Schritte der Reihe nach durch und befolge die Anweisungen.

  1. 1.

    Gieße 2 Liter Wasser, Sojasauce und Sake (oder Sherry) in einen großen 5-7-Liter-Topf und gib dann Zimt, Fenchel, grüne Zwiebel, Knoblauch, 100 Gramm geschnittenen Ingwer, Orangenschale und Orangensaft hinzu. Bringe die Mischung zum Kochen, gib das Huhn (mit Knochen und Haut) in den Topf und koche es zwanzig Minuten lang in kochendem Wasser. Dann vom Herd nehmen und eine Stunde lang in der Brühe abkühlen lassen.

  2. 2.

    Nach Ablauf dieser Zeit die Brühe abseihen, etwa einen halben Liter in einen Topf gießen, die Austernsauce dazugeben und auf kleiner Flamme kochen lassen, bis sie eindickt. Etwa fünfzehn bis zwanzig Minuten lang.

  3. 3.

    Währenddessen das Pflanzenöl in einem Topf zum Kochen bringen, die Hähnchenbrüste nacheinander hineinlegen und im kochenden Öl 5-7 Minuten braten, bis die Haut braun und knusprig ist.

  4. 4.

    Die Filets vom Knochen lösen, in Scheiben schneiden, mit fein gehacktem Ingwer, Koriander und Chilischote bestreuen und mit der gekochten Sauce servieren.

Ähnliche Rezepte

Kommentare (0)

Noch keine Kommentare.

Kommentar schreiben