Rezept für Gebratener Heilbutt mit Obst

4 Portionen
15m Zeit
  • Kalorien 516
  • Proteine 27
  • Fette 28
  • Kohlenhydrate 38

Probiere diesen zarten und aromatischen gebratenen Heilbutt mit Früchten - die perfekte Kombination aus dem Geschmack des Meeres und der Frische der Früchte. Dieses exquisite Rezept hat einen Energiewert von 516 kcal pro Portion und enthält 27 g Eiweiß, 28 g Fett und 38 g Kohlenhydrate. Bereite dieses Gericht zu und genieße eine kulinarische Reise.

Gebratener Heilbutt mit Obst
Gebratener Heilbutt mit Obst

Zutaten (15)

Die folgenden 15 Zutaten werden für die Zubereitung von Gebratener Heilbutt mit Obst für 4 Portionen benötigt:

Olivenöl 40 ml
Limetten 1 Stück
Grapefruit 1 Stück
Meersalz nach Geschmack
Koriander 30 g
Gemahlener weißer Pfeffer zum Abschmecken
Heilbuttfilet 480 g
Mango 1 Stück
Batatas 3 Stück
Grobes Salz 500 g
Kaltgepresstes Sesamöl 1½ Esslöffel
Butter 1½ Esslöffel
Mineralwasser mit Gas 250 ml
Apfel 1 Stück
Zitronensaft 1 Teelöffel

Wissenswertes über Apfel

Äpfel sind eine vielseitige und beliebte Obstsorte, die reich an Ballaststoffen und Vitaminen wie Vitamin C sind. Sie kommen in verschiedenen Sorten und Geschmacksrichtungen vor, von süß bis sauer. Äpfel können roh gegessen, zu Saft gepresst, gekocht oder gebacken werden. Sie sind auch eine gute Quelle für Antioxidantien, die dazu beitragen können, Zellschäden zu bekämpfen.

Zubereitung in 8 Schritten

Die Zubereitung besteht aus 8 Schritten und dauert ungefähr 15m. Gehe alle Schritte der Reihe nach durch und befolge die Anweisungen.

  1. 1.

    Schneide den Apfel (Sorte Granny Smith) mit einem Messer oder einer Mandoline in halbzentimetergroße Scheiben, dann in Scheiben und Würfel. Übergieße sie mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser und stelle sie über Nacht in den Kühlschrank das Fruchtfleisch wird eine schöne mattgrüne Farbe annehmen und der Geschmack wird sich in keiner Weise verändern.

  2. 2.

    Wasche die Süßkartoffeln und steche sie an mehreren Stellen mit einem Messer ein, damit das Wasser beim Backen verdunstet. Bedecke den Boden einer Keramikform mit einer Schicht grobem Salz, lege die Knollen darauf und schiebe sie für etwa vierzig Minuten in einen auf 180 Grad aufgeheizten Ofen nach dem Backen sollten die Süßkartoffeln fest bleiben.

  3. 3.

    Schneide die Schale von der Grapefruit und der Limette ab, schneide das Fruchtfleisch mit einem Messer aus den Adern der Folie und schneide es in Würfel von der gleichen Größe wie den Apfel. Die Mango (Thai) ebenfalls würfeln. Alle Früchte mischen, mit Sesamöl anmachen und mit einer Prise weißem Pfeffer und Meersalz würzen.

  4. 4.

    Schneide die gebackenen Süßkartoffeln der Länge nach in etwa 1,5 cm dicke Scheiben und steche mit den Ausstechern Kreise von 4,5-5 cm Durchmesser aus. Mit Olivenöl beträufeln und auf dem Grill (oder in der Grillpfanne) von beiden Seiten goldgelb grillen.

  5. 5.

    Schneide die Heilbuttfilets in Stücke von etwa 120 Gramm. Um überschüssiges Olivenöl beim Braten zu vermeiden, gieße es nicht in eine Bratpfanne, sondern in ein beliebiges Gefäß und beträufle die Filets auf beiden Seiten. Leicht salzen. Eine Prise Meersalz in eine kleine Schüssel geben, den Zitronensaft darüber gießen und ein paar Minuten stehen lassen, bis der Saft in das Salz eingezogen ist.

  6. 6.

    Lege den Fisch in eine erhitzte, trockene Bratpfanne zuerst auf hoher Stufe und sobald die Unterseite gebräunt ist, wende die Filets und reduziere die Hitze. Auf der anderen Seite weitere zwei Minuten braten und dann einen Esslöffel Butter in die Pfanne geben.

  7. 7.

    Sobald die Butter zu schäumen beginnt, schöpfst du sie mit einem Esslöffel ab und gießt sie über die Filets. Salz hinzufügen, den Zitronensaft dazugießen, den Fisch noch eine Minute braten und dann vom Herd nehmen. Die Korianderblätter abzupfen und mit zwei Esslöffeln Öl aus der Pfanne, in der der Heilbutt gebraten wurde, anrichten.

  8. 8.

    Um das Gericht zu servieren, nimmst du am besten einen tiefen Teller die Frucht gibt viel Saft ab. Lege drei runde Süßkartoffelstücke auf den Boden, gib die Obstwürfel und das gebratene Heilbuttfilet darauf. Garniere alles mit in Öl eingelegtem Koriander.

Ähnliche Rezepte

Kommentare (0)

Noch keine Kommentare.

Kommentar schreiben