Rezept für Blauschimmelkäse mit Zwiebeln und Blaubeersauce

4 Portionen
40m Zeit
  • Kalorien 624
  • Proteine 15
  • Fette 44
  • Kohlenhydrate 42

Wir stellen ein erstaunliches Gericht vor - Blauschimmelkäse mit Zwiebeln und Blaubeersauce! Zarter Roquefort-Käse wird mit duftenden Schalotten und weißen Zwiebeln kombiniert, um die perfekte Geschmacksbalance zu schaffen. Und um dem Ganzen einen Hauch von Frische und Süße zu verleihen, servieren wir es mit einer Blaubeersauce aus gefrorenen Blaubeeren, Balsamico-Essig, Buchweizenhonig und Gewürzen. Dieses Gericht wird deine Geschmacksnerven mit Sicherheit begeistern.

Blauschimmelkäse mit Zwiebeln und Blaubeersauce
Blauschimmelkäse mit Zwiebeln und Blaubeersauce

Zutaten (12)

Die folgenden 12 Zutaten werden für die Zubereitung von Blauschimmelkäse mit Zwiebeln und Blaubeersauce für 4 Portionen benötigt:

Schalotten 8 Köpfe
Roquefort-Käse 200 g
Weiße Zwiebel 2 Köpfe
Balsamico-Essig 100 ml
Gefrorene Heidelbeeren 500 g
Buchweizenhonig 2 Esslöffel
Zucker 20 g
Traubenkernöl 100 ml
Petersilie 40 g
Butter 20 g
Thymian 4 Stängel
Salz nach Geschmack

Wissenswertes über Gefrorene Heidelbeeren

Gefrorene Heidelbeeren sind Beeren, die frisch geerntet und dann unmittelbar nach der Ernte eingefroren werden, um ihre Frische und Nährstoffe zu bewahren. Durch das Einfrieren bleiben die meisten Vitamine und Mineralstoffe erhalten, was sie zu einer praktischen und gesunden Option macht, um das ganze Jahr über von den Vorteilen von Heidelbeeren zu profitieren. Außerdem sind gefrorene Heidelbeeren oft preisgünstiger als frische Beeren, da sie länger haltbar sind.

Zubereitung in 6 Schritten

Die Zubereitung besteht aus 6 Schritten und dauert ungefähr 40m. Gehe alle Schritte der Reihe nach durch und befolge die Anweisungen.

  1. 1.

    Püriere 200 Gramm Heidelbeeren in einem Mixer und streiche sie durch ein Sieb. Schäle die Schalotte und blanchiere sie zwei Minuten lang in Salzwasser. Dann in einen Topf geben, den Blaubeersaft, 80 ml Balsamicoessig, Honig und Thymian hinzufügen. Zum Kochen bringen und in eine Schüssel umfüllen, mit Frischhaltefolie abdecken und drei Tage im Kühlschrank marinieren lassen.

  2. 2.

    Vor dem Servieren die weiße Zwiebel halbieren, in Blütenblätter schneiden und für zwei Minuten in kochendes Salzwasser geben.

  3. 3.

    In einem Topf 300 g Blaubeeren, eine Prise Salz, Zucker und 20 ml Balsamico-Essig vermengen und auf niedrigster Stufe zehn bis fünfzehn Minuten kochen. Passiere die Soße durch ein feines Sieb; wenn sie nicht dick genug ist, koche sie ein.

  4. 4.

    Die Butter schmelzen und die eingelegten Schalotten und weißen Zwiebeln darin erhitzen.

  5. 5.

    Schlage die Petersilie und das Traubenkernöl in einem Mixer zu einer glatten Masse.

  6. 6.

    Lege jede Scheibe Käse und Zwiebel auf einen Teller, gib die Blaubeersauce darauf und beträufle den restlichen Platz mit dem grünen Öl.

Ähnliche Rezepte

Kommentare (0)

Noch keine Kommentare.

Kommentar schreiben