Rezept für Hühnerfrikassee mit Champignons

4 Portionen
120m Zeit
  • Kalorien 655
  • Proteine 42
  • Fette 42
  • Kohlenhydrate 30

Hühnerfrikassee mit Pilzen ist ein zartes Gericht, das deinen Geschmack definitiv erobern wird! Die reichhaltige Kombination aus saftigem Hühnerfleisch und duftenden Pilzen schafft in jedem Bissen eine perfekte Balance. Mit Liebe gekocht, wird dieses Gericht nicht nur deine Geschmacksnerven erfreuen, sondern dich auch mit seinem Energiewert begeistern: 655 kcal, 42 g Eiweiß, 23 g Fett und 30 g Kohlenhydrate pro Portion. Genieße jeden Löffel und tauche ein in eine Welt voller exquisiter Aromen.

Hühnerfrikassee mit Champignons
Hühnerfrikassee mit Champignons

Zutaten (15)

Die folgenden 15 Zutaten werden für die Zubereitung von Hühnerfrikassee mit Champignons für 4 Portionen benötigt:

Getrocknete Steinpilze 25 g
Hähnchenbrust am Knochen 3 Stück
Zwiebel 1 Stück
Stangensellerie 1 Stück
Karotte 1 Stück
Lorbeerblatt 1 Stück
Schwarze Pfefferschoten 6 Stück
Thymian 2 Stängel
Butter 100 g
35% Sahne 200 ml
Kräuter 20 g
Schalotten 400 g
Zucker ½ Esslöffel
Salz nach Geschmack
Gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack

Wissenswertes über Zwiebel

Zwiebeln sind eine vielseitige Gemüsesorte, die in vielen verschiedenen Gerichten verwendet wird. Sie geben Gerichten einen charakteristischen Geschmack und sind reich an Antioxidantien, Vitaminen und Mineralstoffen. Zwiebeln enthalten auch Schwefelverbindungen, die für ihre gesundheitlichen Vorteile bekannt sind. Sie sind kalorienarm und können roh oder gekocht genossen werden.

Zubereitung in 5 Schritten

Die Zubereitung besteht aus 5 Schritten und dauert ungefähr 120m. Gehe alle Schritte der Reihe nach durch und befolge die Anweisungen.

  1. 1.

    Schneide die Pilze in kleine Stücke und weiche sie vierzig Minuten lang in kaltem Wasser ein.

  2. 2.

    Koche zwei Liter Wasser in einem Fünf-Liter-Topf mit dem grob gehackten Sellerie, der Zwiebel, der Karotte, dem schwarzen Pfeffer, dem Lorbeerblatt und dem Thymian. Koche die Brüste zwanzig Minuten lang in dieser Brühe. Die Brühe abseihen. Gieße das Wasser von den Pilzen ab, gib die Pilze in die Brühe und koche sie bei schwacher Hitze eine halbe Stunde lang. Dann fügst du die Sahne hinzu und kochst, bis sie eingedickt ist, salzt und pfefferst.

  3. 3.

    Gleichzeitig die geschälten Schalotten in einem Topf mit einem Glas Wasser übergießen, Zucker, eine Prise Salz und Pfeffer und 50 Gramm Butter hinzufügen, auf kleiner Flamme kochen, bis die Flüssigkeit verdampft und die Zwiebeln glasig sind.

  4. 4.

    Gleichzeitig die Hähnchenbrüste im auf 180 Grad aufgeheizten Backofen eine halbe Stunde lang braten, indem du sie mit geschmolzener Butter (50 g), Salz und Pfeffer einschmierst.

  5. 5.

    Serviere das Hähnchen mit glasierten Zwiebeln und Pilzsauce, bestreut mit Kräutern.

Ähnliche Rezepte

Kommentare (0)

Noch keine Kommentare.

Kommentar schreiben